Singapur-Update No. 12


Home Index Vorheriger Update Nächster Update
Datum: 18. Januar 2004


Hallo liebe Leute!

Jetzt bin ich schon wieder seit 2 Wochen hier in Singapur, und langsam komme ich in eine Art "Aufbruchsstimmung". Es wird immer deutlicher, dass der Aufenthalt fast vorbei ist, aber doch gibt es immer noch Sachen für mich zu entdecken!

Ein grosses Thema ist ja momentan das Chinesische Neue Jahr, welches am Donnerstag beginnt. Da für die Chinesen die Farbe Rot Glück bedeutet, und die Farbe Gold für Wohlstand und Reichtum steht, ist jetzt in der ganzen Stadt, jedoch vor allem im Chinatown alles in rot und gold geschmückt (siehe Bilder). Auch alle speziellen Sachen die für das chinesische Neue Jahr verkauft werden, sind vor allem in diesen Tönen, Geschenkverpackungen sind rot, und sogar spezielle Pflanzen, welche die Leute für's neue Jahr in die Wohnungen holen, blühen in Rottönen. Wenn diese sogar noch am ersten Neujahrstag erblühen, soll das besonders viel Glück bringen. Es ist auch üblich, dass ab dem Neujahrstag Umschläge (natürlich rot) mit Geld verteilt werden. Und zwar nach gewissen Regeln: z.B. von den Vorgesetzten an die Angestellten, oder von verheirateten Personen an Kinder oder unberheiratete andere Personen. Unverheiratete Leute dürfen keine solche "Hong Bao" (so heissen diese Geldgeschenke) verteilen. Es ist auch üblich, dass sich die Leute ab dem 2. Neujahrstag gegenseitig besuchen, wobei dann üblicherweise als Mitbringsel Orangen oder Mandarinen geschenkt werden. Immer in gerader Zahl (ungerade bringt Unglück), und wenn man nach dem Besuch die Bekannten wieder verlässt, bekommt man die Hälfte der Früchte wieder mit nach Hause zurück. Der Gastgeber gibt so seinem Gast wieder einen Teil vom Glück, das dieser gebracht hat, mit auf den Weg.

Gestern war ich mir die ganze Dekoration im Chinatown mal anschauen. Es ist wirklich schön, aber die Strassen in dem Viertel sind momentan einiges enger, da überall vor den Läden noch zusätzliche Verkaufsstände aufgebaut wurden, wo alle möglichen Gegenstände zur Dekoration im Haus, und spezielle Lebensmittel und Süssigkeiten zum Neujahr verkauft werden. Am Mittwoch Abend (quasi am chinesischen Sylvester) werde ich mich dann wohl noch spät am Abend dort ins Getümmel stürzen - dann ist nämlich halb Singapur (oder wohl eher 75%, da etwas soviele chinesischer Abstammung sind) auf den Beinen und versammelt sich im Chinatown, wo dann gefeiert wird, und das neue Jahr um Mitternacht mit grossen Feuerwerken begrüsst wird. Gleichzeitig werden in der Nacht viele Knallfrösche gezündet, was anscheinend die schlechten Geister vertreiben soll. Ich bin sehr gespannt!!

Letztes Wochenende hat mich eine Arbeitskollegin noch an einen Ort geführt, der mir total neu war, und zwar eher im Zentrum der Insel gelegen. Dies ist eine sehr ländliche Gegend, mit grossen Farmen, wo Orchideen gezüchtet werden, und vor allem grosse Fischfarmen für Zierfische. Sehr viele der in Europa importierten tropischen Zierfische für Aquarien stammen von hier. Das war mal ganz interessant, jedoch waren am Samstag morgen früh die meisten dieser Farmen noch geschlossen Eine konnten wir jedoch anschauen. Dort reiht sich Aquarium an Aquarium, und neben den Fischen kann man dort auch Pflanzen, Korallen, Schnecken, und sonst noch alles Mögliche und Unmögliche für's Aquarium erwerben. Sogar Seepferdchen haben wir gesehen!

Ansonsten gab es letztes Wochenende nicht viel Faszinierendes, ausser dass ich jedes Mal Pech hatte, wenn ich mich an den Pool legen wollte: kaum hatte ich mich am Samstag bequem installiert, als es auch schon zu regnen anfing. Am Sonntag Morgen dann das Gleiche, mit dem einzigen Unterschied, dass ich es am Sonntag geschafft hatte, 3 Seiten zu lesen, bevor es tropfte (und 2 Minuten später dann schüttete, und nicht mehr aufhörte bis am Abend!)

Gestern dann war eine Marathon-Shopping-Tour angesagt: ich habe von zu Hause aus noch einige Aufträge bekommen für Sachen, die ich von hier mitbringen sollte... Also habe ich doch noch einmal alle schönen Quartiere von Singapur aufgesucht: Little India, Arab Street, Chinatown, Holland Village.... Gut dass ich jeweils genau wusste, was ich wo in welchem Laden holen wollte, sonst hätte ich das wohl nicht an einem Tag geschafft - alleine durch die Tatsache, dass Chinatown und Holland Village an entgegengesetzten Enden der Stadt liegen.... Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich auch noch ein paar Fotos geschossen, da ich wahrscheinlich gestern zum letzten Mal an diesen Orten war! Und damit ihr auch mal seht, wie schön und sauber hier die U-Bahn-Stationen sind (das muss man gesehen haben, sonst kann man sich das nicht vorstellen), habe ich auch dort mal endlich ein paar Fotos gemacht. Die chinesischen Schriftzeichen im Marmorboden findet man auf dem Perron in der Station Chinatown. Natürlich musste ich mich von dieser anstrengenden Shopping-Tour erholen, und habe somit den Rest des Nachmittags am Pool verbracht.

Heute war dann Bilderbuchwetter: 33 Grad, strahlend blauer Himmel, Sonne, und kein Wind (gestern war es sehr windig, etwas Seltenes hier!). Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen - also zuerst mal zur Post. Der Grund: Gepäckreduktion! Ich habe entschieden, etwas gegen Übergepäck zu unternehmen, und habe nun alle meine Bücher in einem Paket nach Hause geschickt. So habe ich etwas mehr "Luft" für's Gepäck, denn ein 5 kg Paket per Luftpost kostet einiges weniger als nur 1 kg Übergepäck! Jetzt sind also fast 5kg Bücher und Reiseführer schon auf dem Weg in die Schweiz. Danach gönnte ich mir ein paar Runden Schwimmen im Pool, aber nach 25 Minuten hatte ich genug davon. Meine Arme waren schwer, und ich war richtig schlapp... Kein Wunder, bestanden doch in den letzten 6 Monaten meine sportlichen Aktivitäten vor allem aus "Shopping-Tüten-Tragen" und "In-der-Stadt-herumlaufen-für-Sight-Seeing". Wobei sich bei letzterem die Kilometer wahrscheinlich doch summieren... Den Rest vom Tag (bis auf einen Unterbruch für Mittagessen) verbrachte ich dann faulenzend und lesend beim Pool - wobei immer schön im Schatten, an der Sonne war es nicht auszuhalten! Momentan habe ich echt Mühe mir vorzustellen, dass es bei euch kalt ist, und der eine oder andere seine Freizeit wahrscheinlich mit Skifahren verbringt... und ich mache mir Sorgen, ob das Brennen auf meiner Haut wohl vom Chlor im Pool oder eher ein leichter Sonnenbrand ist!

Nur noch 3 Tage im Büro, und dann ist das Kapitel Singapur zumindest von der Arbeit her schon abgeschlossen... Dann noch 2 Tage Zeit zum Einpacken, und vielleicht nochmals ein wenig Sonne beim Pool tanken, und dann ist Singapur definitiv vorbei für mich. Am Donnerstag und Freitag ist fast alles in Singapur geschlossen - halt wie bei uns am 1. Januar!

Am Donnerstag oder Freitag werde ich euch dann noch berichten, wie ich hier das Neujahr erlebe (das ist hier ein wirklich grosser Anlass!), und dann ist die Serie der Singapur-Updates abgeschlossen.... Die meisten sehe ich ja dann sowieso bald wieder!

Liebe Grüsse aus der Wärme (Hitze) Nathalie

P.S. Wenn ich es könnte, würde ich euch ein wenig Sonne mitschicken im Mail, aber das ist ja etwas schwierig

chinesenewyeardeko1 (44K)
Dekoration fürs Chinesische Neujahrsfest

chinesenewyeardeko2 (67K)
Noch mehr Dekoration fürs Chinesische Neujahrsfest

mrt_chinatown (68K)
Die U-Bahn-Station Chinatown, die "chinesisch" gehalten ist

mrt_dhobyghaut (67K)
Auf dem Weg von Chinatown nach Little India ist die Station Dhoby Ghaut

mrt_littleindia (68K)
Auch die U-Bahn-Station Little India ist ausserordentlich "schmuck"