Singapur-Update No. 13


Home Index Vorheriger Update Nächster Update
Datum: 22. Januar 2004


Gong Xi Fa Cai!

... was auch soviel bedeutet wie "ich wünsche Dir alles Gute und Reichtum für's Neue Jahr"! Momentan wünschen sich das alle gegenseitig hier in Singapur, denn heute hat ja das Chinesische Neue Jahr angefangen (welches sich nach dem Mondkalender richtet). Gestern war darum auch früher Schluss im Büro, und ich hatte beschlossen, mich am Abend ins Getümmel im Chinatown zu stürzen. Da es üblich ist, an diesem Tag rote Kleider zu tragen (Rot bringt Glück), habe ich mich also auch in ein rotes T-Shirt getürzt, und bin los Richtung Chinatown, um mir dort das Mitternachts-Feuerwerk anzuschauen, mit dem das Jahr des Affen begrüsst wurde.

Irgendwie strömten ziemlich viele Leute, und zwar nicht nur Chinesen, sondern sogar auch Inder, Malaien, und Touristen in die gleiche Richtung. In der U-Bahn-Station war ziemlich viel Sicherheitspersonal anwesend, welches die Leute zügig zu den Ausgängen lotste. Kaum aus der U-Bahn-Station raus (die ist mitten im Chinatown) staunte ich nicht schlecht: die New Bridge Road war ganz gesperrt!! Was jetzt vielleicht nicht sehr spektakulär tönt, ist es aber: diese Strasse ist nämlich 11-spurig (!!), und eine der Hauptverkehrs-Achsen durchs Zentrum von Singapur! Auf dem Mittelstreifen war Dekoration und verschiedene Bühnen aufgebaut, und auf den beiden Seiten der Strasse (6 Spuren in eine Richtung, 5 in die andere) war alles voll Menschen!! Ich weiss nicht genau, wie weit die Strasse gesperrt war, ich schätze vermutlich knapp 1 Kilometer - genau weiss ich es nicht, da ich es nicht geschafft habe bis ganz an das andere Ende der Absperrung zu kommen, wegen "Menschenstau"

Zuerst habe ich es noch bereut, dass ich meinen Fotoapparat zu Hause gelassen hatte, da ich die Menschenmenge als nicht so schlimm empfand (das war so um 22:30), wie mir das einige Leute beschrieben hatten. Dummerweise waren die Fussgängerbrücken über die Hauptstrasse gesperrt und von der Polizei bewacht. Ich hätte mir doch gerne mal diese ganze Menge von oben angeschaut! Aber verständlich: das Feuerwerk war auf einer der Fussgängerbrücken aufgebaut, und die anderen waren auch aus Sicherheitsgründen gesperrt. Da ich eigentlich noch auf den Markt wollte, der in der Fussgängerzone des Chinatown war, bin ich also langsam (der Menschenstrom war zu dem Zeitpunkt auf der New Bridge Road eher "zähflüssiger Verkehr") bis zum einen Ende der Absperrung gelaufen, von wo aus man auf die andere Seite in die Fussgängerzone kam. Da ich mittlerweile doch relativ gut ortskundig war, bin ich dann um einen Block herumgelaufen, um von der anderen Seite her auf den Markt zu gelangen. Oha, jetzt staunte ich dann gerade nochmals: in den engen Strassen der Fussgängerzone ging gar nichts mehr!! Als ich nach etwa 5 Minuten knapp einen halben Meter weit gekommen war, beschloss ich aufzugeben, ich wollte ja das Feuerwerk nicht in der Menschenmasse steckend verpassen! Also wieder zurück...

So gegen 23:30 war ich dann heilfroh, hatte ich KEINEN Fotoapparat dabei!! Viel anderes als die tausenden von Köpfen um mich herum hätte ich wohl auf kein Foto gebracht! Mittlerweile war der "zähflüssige Verkehr" ganz einfach zum Stau geworden. Ich glaube, ganz Singapur war an dem Abend im Chinatown!!! So dicht gedrängte, viele Menschen, das war schlimmer als Züri-Fäscht und Streetparade gleichzeitig! Mittlerweile schmerzten meine Zehen auch ganz ordentlich, da mir schätzungsweise etwa hundert Leute draufgetreten waren!! Bei der Wärme hier sind ja Sandalen vielleicht ideal, aber die schützen einfach schlecht gegen Drauftrampeln...

Ich hatte mir einen guten Platz ergattert, so dass ich parat war für das Mitternachts-Spektakel. Die letzten 10 Sekunden vor Mitternacht wurden natürlich von allen Leuten lauthals mitgezählt (ausser von mir und anderen Touristen, welche genau so gut Chinesisch können wie ich!), und dann ging's mit lautem Geknalle los! Jetzt fand ich auch heraus, was es mit der vermeintlichen Dekoration auf der Fussgängerbrücke auf sich hatte: ich hatte die ca 200-300 etwa 3 Meter langen, schmalen "Fahnen" für Dekoration gehalten. Aber nein, als das Geknalle losging, wusste ich was es war: Firecrackers!! Das ist so etwas wie überdimensionierte Wunderkerzen, die nicht nur schön sprühen, sondern innendrin mit Knallfröschen gefüllt sind! Ein ohrenbetäubender Lärm!!!! Die Bedeutung davon: wenn das Neue Jahr beginnt, muss man viel Lärm machen, um so die bösen Geister zu vertreiben. Interessant ist, dass dies das erste Mal seit etwa 20 Jahren war, dass in Singapur wieder Firecrackers gezündet werden dürfen. Früher hat das nämlich jeder zu Hause gemacht, und es gab dann viel zu viele Hausbrände. Seit diesem Neujahr sind sie wieder erlaubt, aber nur für offizielle und kontrollierte Anlässe. Das Geknalle war auch von "normalem" Feuerwerk begleitet, und zum Schluss wurde noch ca 5 Minuten Feuerwerk präsentiert, so wie wir das auch kennen (aber Hauptsache, es ist auch wieder laut und bunt!). Nach 15 Minuten war dann der ganze Spass vorbei, ich total verraucht (das war der Nachteil an meinem Standplatz, der Wind drehte etwas ungünstig), und so machte ich mich auf den Heimweg. Mich noch einmal in das Getümmel im Markt zu stürzen, das wollte ich dann nicht mehr versuchen. Sowieso hatte ich nicht gross die Wahl, wohin ich lief, ich musste wohl oder übel einfach mit dem Strom mit. Man konnte sich glücklich schätzen, wenn man dauernd beide Füsse am Boden haben konnte.

Bei der U-Bahn-Station dann wurden die Leute nur dosiert eingelassen, um einen totalen Kollaps zu vermeiden. Das schätze ich sehr an Singapur: es ist immer alles durchorganisiert, und man muss sich keine Gedanken machen, dass irgend etwas nicht 100% sicher sei. Der Nachteil war, dass man anstehen musste, um überhaupt in die U-Bahnstation hereinzukommen!

Gestern war auch im Büro Abschied angesagt (ein paar der Abschiedsfotos im Anhang), und heute morgen habe ich mir nochmals Zeit genommen, zum Suntec City zu gehen, und wenigstens das Bürogebäude mal zu fotografieren. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich das noch nie abgelichtet hatte (auch im Anhang). Es ist schon ein komisches Gefühl, und gestern war ich doch recht traurig, als ich mich von allen Leuten verabschiedete.

Da ich gestern auch meine Arbeitsbewilligung wieder abgeben musste, bin ich jetzt hier tatsächlich ein richtiger Tourist für die letzten 2 Tage

Das war's schon fast mit meinem Aufenthalt hier, aber die Koffer sind noch nicht gepackt. Damit werde ich mich jetzt beschäftigen. Drückt mir die Daumen dass ich alles reinbringe!! Morgen habe ich dann noch eine Neujahrs-Einladung bei unserem Abteilungsleiter (es ist bei ihm traditionellerweise am 2. Tag im Neuen Jahr ein "Tag der offenen Tür"), also noch einmal etwas, auf das ich mich freuen kann.

Somit wünsche ich euch auch "Gong Xi Fa Cai"!! Nathalie

P.S. Ich lass euch dann morgen wissen, ob ich alles in meine Koffer gebracht habe!

monkeyyear1 (31K)
Neujahrsdekoration an der Orchard Road

monkeyyear2 (65K)
Wie man sieht, beginnt bald das Jahr des Affen

singaporeoffice (34K)
Mein letzter Blick auf das Bürogebäude

donaldandaudrey (47K)
Donald und Audrey, meine beiden Vorgesetzten

leelee (50K)
Lee Lee, eine Arbeitskollegin, deren Stimme ich schon seit zwei Jahren kenne