Singapur-Update No. 3


Home Index Vorheriger Update Nächster Update
Datum: 7. September 2003


Hallo liebe Freunde!

Die Zeit fliegt vorbei! Kaum zu glauben, dass ich jetzt schon 4 Wochen hier bin! Ich dachte, es wäre langsam wieder mal an der Zeit, etwas von mir hören zu lassen...

Die Woche vergeht immer wie im Flug, ich bin mit reichlich Arbeit eingedeckt, so dass ich meistens am Abend mit Schrecken feststelle, dass es wieder einmal 20 Uhr ist, und ich immer noch im Büro bin! Aber da gibt es ja dann die Arbeitskollegen in der Schweiz, die mich dann per Chat oder e-mail darauf aufmerksam machen, ich solle doch endlich nach Hause gehen

Nachdem ich vorletztes Wochenende ja am Samstag Chinatown unsicher gemacht hatte, habe ich mich dann am nächsten Tag entschieden, einen Spaziergang auf den Mt. Faber zu machen. Dies ist ein Hügel von etwa 100 Höhenmeter am südlichen Ende von Singapur, von wo aus man (laut Reiseführer) eine schöne Aussicht über die Stadt hat. Also, nichts wie los! Daran gewöhnt, in der Schweiz mehr oder weniger regelmässig wandern zu gehen, habe ich mir gar nicht erst überlegt, mit dem Bus oder der Seilbahn auf diesen Hügel zu fahren, sondern habe mich entschlossen, diese 100 Höhenmeter "unter die Füsse" zu nehmen. Aber oha!!! Bei den tropischen Bedingungen war das gar nicht zu unterschätzen! Ich musste doch zwischendurch einmal auf einer Bank eine Pause einlegen, da ich halb tot war und der Schweiss nur so in Bächen an mir runterlief... Aber das hatte sich dann doch gelohnt, der Ausblick war wirklich wunderbar! Man sieht fast die ganze Stadt auf der einen Seite, und auf der anderen Seite hat man eine schöne Aussicht auf den Hafen, das Meer, Sentosa und bei klarem Wetter bis zu den ersten indonesischen Inseln! Ausserdem ist der ganze Hügel ein wunderschöner tropischer Park! Für den Heimweg habe ich mich dann entschieden, mit dem Cable Car wieder zurückzufahren (siehe World_Trade_Center.jpg). Ich musste doch fast laut loslachen als ich dies gesehen habe: das sind genau die gleichen 6-er Gondeln wie man sie in der Schweiz in fast jedem Skigebiet antrifft! Laut Informationen sind es auch schweizer Gondeln, nur dass aussen die Halter für Ski und Snowboard fehlen. Laut loslachen musste ich dann, als in der Station auch noch eine riesige Ricola-Werbung hing! Netterweise läuft während der etwa 5-minütigen Fahrt in der Gondel auch noch ein Band, das einen darauf aufmerksam macht, was man alles unterwegs sehen kann...

Letztes Wochenende war dann ein gemütliches Wochenende angesagt: am Freitag abend hat mich ein Arbeitskollege und seine Frau mitgenommen, mit ein paar Freunden essen zu gehen und nachher noch was trinken. Ich war eigentlich todmüde, und wollte "nur kurz" mitkommen, am Ende wurde es dann doch ein so lustiger und gemütlicher Abend, dass ich erst mitten in der Nacht nach Hause kam... Und ich habe erst noch die leckerste Pizza seit eh und je gegessen, kaum zu glauben, dass man hier bessere Pizza bekommt als an verschiedenen Orten in Italien!

Am Samstag war ich dann in den botanischen Garten, ein Besuch, der leider durch ein plötzliches heftiges Gewitter abgekürzt wurde Am Abend haben mich dann die gleichen Leute als am Freitag mitgenommen ein Pub, wo sie gerade den Erfolg ihrer Rugby-Mannschaft feierten, die am Nachmittag ein Spiel gewonnen hatte. Es war eine ganz bunt zusammengewürfelte Runde von "Expats", also Leuten aus dem Ausland, die hier in Singapur leben: Australier, Neuseeländer (mein Gott, bis ich denen ihr Englisch gut verstehe, das dauert wohl noch etwas), Irländer, Engländer, Amerikaner, Holländer,... Da ich "neu" in der Runde war, wurde ich mal kurzerhand der ganzen Mannschaft vorgestellt, und so hatte ich am Ende des Abends mit fast allen aus dem Pub ein paar Worte gewechselt. Es waren alles unheimlich nette Leute, die einem das Gefühl gaben, man würde schon seit Ewigkeiten zur Gruppe gehören. Der Abend war ganz lustig, und nebenbei habe ich noch viele interessante Sachen über die Einheimischen erfahren (einige der Leute leben schon ziemlich lange hier). Wir können uns in Europa also glücklich schätzen, wie gut es uns geht! Einheimische, welche hier einen gleichwertigen Job bei der Bank haben als ich, verdienen hier weniger als in der Schweiz der Mindestlohn ist!! Das gibt einem dann doch zu denken... Dies bedeutet auch, dass alle die wunderschönen Eigentumswohnungen die man hier überall sieht, meistens nicht den Einheimischen sondern europäischen, australischen oder amerikanischen "Expats" gehören! Letzten Sonntag habe ich mir einfach mal einen gemütlichen Tag gegönnt mit Ausschlafen, Lesen, schwimmen am Pool und einfach nichts tun!

Nach wieder mal einer anstrengenden Woche, wo ich ausser meinem 15-minütigen Arbeitsweg zu Fuss den ganzen Tag nur rumsitze, hat mich gestern der Bewegungsdrang gepackt: ich bin an die Ostküste gefahren (East Coast Park), wo es entlang der ganzen Küste (ca 20 KM weit) einen wunderschön angelegten Strand mit Park gibt. Dort habe ich Inline-Skates gemietet, und die Küste auf diese Art erkundet. Es ist eine wunderschöne Anlage, feiner Sandstrand, Spazierwege, ein separater Rad- und Skate-Weg. Das hat riesigen Spass gemacht, vor allem da der Teer so wunderschön fein und glatt ist, dass skaten eine richtige Freude war!! So bereue ich doch fast, dass ich meine eigenen Skates nicht mitgebracht habe, andererseits ist die Miete hier so billig, und man bekommt erst noch neue und sehr gut gewartete Skates! Nachdem ich die Skates wieder zurückgebracht habe, bin ich noch ein wenig am Strand spazieren gegangen und habe auf einer Bank am Meer unter einer Palme den riesigen Frachtschiffen zugeschaut, die an der Küste vorbeifahren. Meine Einzige Sorge war dann nur noch, dass mir eine Kokosnuss auf den Kopf fallen könnte (siehe ECP_Coconut.jpg)

Leider habe ich mir dann auch gestern einen leichten Sonnenbrand eingefangen - wohl beim Skaten an der Küste. Ich hatte zwar Sonnencreme eingestrichen, aber ich habe den Verdacht, dass die zwar wasserfest, aber irgendwie nicht schweiss-resistent ist Aber halb so schlimm, heute sieht man schon fast nichts mehr (nur die Nase ist noch ein wenig rot).

Heute ist dann neben Wohnung aufräumen, Bügeln (und wie ihr sehr, Singapur-Update schreiben) einfach mal wieder ein gemütlicher Tag angesagt. Wenn das Wetter gut bleibt, werde ich wohl den Nachmittag mit einem guten Buch am Pool verbringen. Ich habe gemerkt, dass ich am Wochenende doch nicht den ganzen Tag rumrennen und Zeug besichtigen kann, ein wenig Erholung muss doch auch sein! Und als ich letztes Wochenende so am Pool lag, habe ich realisiert, dass ich dies jetzt (sofern es kein Gewitter gibt), noch weitere 5 Monate jedes Wochenende machen kann Ist doch fast wie Ferien, und das entschädigt doch für die harte Arbeitswoche!

So, jetzt seid ihr wieder auf dem neusten Stand! Ich schicke euch ganz liebe Grüsse aus der Wärme (habe gehört, dass es bei euch nicht mehr ganz so heiss ist), und bis bald!

Nathalie

su3_ecp_coconut (76K)
In Singapur sind Kokosnüsse sogar noch gefärlich!

su3_ecp_palme (40K)
Sandstrand East Coast Park. Sogar das gibts quasi mitten in der Grossstadt!

su3_mt_faber_sued (72K)
In Singapur gibts auch Berge. Hier der Ausblick vom höchsten

su3_world_trade_center (65K)
Das Singapurer World Trade Center heisst nun neu Harbour Front