Singapur-Update No. 4


Home Index Vorheriger Update Nächster Update
Datum: 20. September 2003


Hallo liebe Leute!

Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht... in den letzten Tagen wurde ich immer mal wieder von Leuten angesprochen, wann denn der nächste Singapur-Update endlich kommt

Naja, heute wollte ich mir eigentlich die Orchideen-Sammlung im Botanischen Garten anschauen gehen (dieses Wochenende ist "Orchideen-Festival" im Botanischen Garten), aber da hier gerade heftige Gewitter sind und es in Strömen giesst, kann ich doch inzwischen einen Singapur-Update schreiben!

Am letzten Donnerstag hatten wir einen ganz interessanten Anlass im Büro: am Nachmittag hatten wir eine kurze Zusammenkunft der ganzen Abteilung, um das "Mid-Autumn-Festival" zu feiern. Dies ist ein chinesisches Fest, und es wird jeweils bei Vollmond im 8. Monat des Mondkalenders gefeiert (was dieses Jahr etwa Mitte September war - ich habe den Durchblick mit dem Mondkalender noch nicht so ganz). Eine kleine Gruppe von Mitarbeitern hat in Form eines kurzen Rollenspiels die Geschichte dieses Festival vorgestellt, was jedoch für unerfahrene wie mich eher unverständlich war, da natürlich nie gross geprobt wurde, und die "Schauspieler" immer mal wieder in grosses Gelächter ausgebrochen sind! Aber es war ganz lustig, und am Ende wurden dann die für dieses Fest typischen "mooncakes" gegessen mit chinesischem Tee dazu. Dies ist ein Gebäck, gefüllt mit Nüssen und einer Marzipan-ähnlichen Nusspaste (gibt es auch in anderen Varianten). Es ist etwas ähnlich wie bündner Nusstorte, jedoch noch schwerer und süsser! Nicht unbedingt mein Favorit, aber ganz interessant, es einmal auszuprobieren. Natürlich war auch unser Büro mit den für den Anlass typischen Papier-Laternen dekoriert. Ein anderer Gebrauch, der mit diesem Fest zusammenhängt ist, dass an vielen Stellen in der Stadt, z.B. auf dem Sockel von Säulen, auf Fensterbrettern, etc. Lebensmittel mit Räucherstäbchen und Kerzen hingestellt werden. Ich habe mich verwundert immer wieder gefragt, was das soll, als ich das gesehen habe. Die Erklärung gab mir dann eine Arbeitskollegin: das sind "Opfer" für die hungrigen Geister, die anscheinend während dem Mid-Autumn-Festival die Welt heimsuchen. Sehr interessant, dass die Chinesen, von denen viele extrem gläubig sind (ein grosser Teil der Chinesen hier ist katholisch), jeden Sonntag in die Kirche gehen, im Zug die Bibel lesen, aber andererseits solche eigentlich "heidnischen" Rituale mit Opfer für die Geister pflegen. Somit hat dieser Anlass mir wieder mal einen weiteren, interessanten Einblick in die lokale Kultur gegeben.

Am Freitag gab es dann einen weiteren Anlass zum Feiern: Matt, ein Arbeitskollege aus London, hat gerade seine 6 Monate Arbeit hier abgeschlossen, und ist jetzt zurück nach London. Wir haben mit der ganzen Abteilung dann am Freitag Abend seinen Abschied gefeiert. So war also die ganze Abteilung (knapp 30 Leute) zusammen essen. Da ich mich ja mittlerweile irgendwie damit abgefunden hatte, dass hier Essen kein so sozialer Anlass ist als wir das in Europa gewöhnt sind, dachte ich, es würde am Abend wohl so gehen wie üblicherweise am Mittag: kaum sind alle fertig mit Essen, gehen alle nach Hause. Ich war dann sehr positiv überrascht, dass es doch noch ein sehr gemütlicher und lustiger Abend wurde. Nach dem Essen bin ich dann mit einer Gruppe von ca 10-12 Leuten noch etwas trinken gegangen. Das waren mehr oder weniger alle, die keine Familie zu Hause haben, und so ohne schlechtes Gewissen noch länger im Ausgang bleiben konnten. So war ich am Schluss doch erst um 1 Uhr morgens zu Hause! Auf dem angehängten Foto seht ich mich also (jajaja, auch mal ein Foto wo ich drauf bin!) mit einem Teil meiner Arbeitskollegen im Pub. Matt aus London ist übrigens sehr einfach auf dem Foto zu finden (man suche den einzigen Nicht-Asiaten ausser mir!) - er schneidet übrigens nicht immer solche Grimassen, nur war er doch zu dieser später Stunde ziemlich angeheitert...

Letzten Samstag habe ich mir dann endlich mal eine Digital-Kamera gekauft! Es ist unglaublich, wieviel billiger solche Geräte doch hier sind im Vergleich zur Schweiz. Hier habe ich für die Kamera, mit 256MB zusätzlichem Speicher, Kameratasche und Reserve-Akku immer noch 15% weniger gezahlt als in der Schweiz nur die Kamera kosten würde! Ich habe mir bei dieser Gelegenheit auch noch Holland Village angeschaut, ein kleines Quartier mit vielen schönen kleinen Restaurants in alten Shophouses und einem Markt. Hier wohnen ziemlich viele Expats, so dass die Restaurants dort Gerichte aus alles Welt anbieten. Leider habe ich davon keine Fotos, da der Akku logischerweise beim Kauf der Kamera noch nicht geladen war Ich werde aber sicher wieder einmal dort hin zurückkehren.

Am letzten Sonntag war ich dann wieder mal auf Shopping-Tour. Ich habe aber diesmal nichts gekauft, ich habe es einfach genossen, durch die Shopping-Malls zu schlendern, und mir die vielen wunderschönen Läden anzuschauen. Einige dieser Shopping-Malls sind wirklich wunderschön gestaltet, alles schön hell, und mit Marmor, und dann natürlich ein Designer-Laden neben dem anderen: Gucci, Burberry, Chanel, Tiffany's, Prada, Bally (ja, gibt es auch hier!),... die Liste ist unendlich lang! Ich glaube, wenn jemand mir einmal einen Tag unlimitierten Kredit auf meiner Kreditkarte geben würde, ich wüsste schon etwas damit anzufangen! Am späteren Nachmittag wollte ich eigentlich mal wieder etwas für meine Fitness tun und schwimmen gehen, aber leider fing es dann an zu regnen. Also entschied ich mich für den Fitnessraum, der auch hier in meinem Wohnkomplex ist. Aber oh je - wo ist bloss meine Fitness geblieben??? Nach 20 Minuten Hügeltraining auf dem Velo dachte ich, ich überlebe die 15 Minuten auf dem Stepper nicht mehr... Ich muss wohl wieder öfter was für meine Fitness tun - das regelmässige Schwimmtraining fehlt mir doch irgendwie.

Diese Woche war dann im Büro endlich etwas ruhiger, ich habe es auch geschafft, mal ab und zu etwas früher nach Hause zu gehen (in der Vorwoche kam ich fast nie vor 20 Uhr aus dem Büro, und das z.T. ohne Mittagspause!), und so war diese Woche die erste Woche, in der ich es geschafft habe, auch mal weniger als 50 Stunden im Büro zu verbringen! Vorletzten Montag hat auch der neue Risikoanalyst hier in Singapur angefangen, so dass ich jetzt daran bin, ihn einzuarbeiten. Das klappt ganz gut, er versteht sehr schnell, und das ist vermutlich auch der Grund, wieso ich mein Arbeitspensum jetzt etwas reduzieren kann. Immerhin sind wir jetzt zu zweit, so dass wir uns die Arbeit ein wenig aufteilen können.

Jetzt muss ich noch eine Woche durchhalten, und dann sind mal Ferien angesagt! Ich freue mich riesig, ich habe Ferien auch langsam bitter nötig. Die letzten 6 Monate waren doch ziemlich viel Stress mit meinen 3 Prüfungen neben der Arbeit, ein Kurs in England, und dann noch die ganze Organisation mit Singapur, hier die viele Arbeit... es wird mit glaube ich gut tun, eine Woche auszuspannen. Nächsten Samstag morgen kommt also Thomas hier an, und dann fliegen wir zusammen weiter nach Bali. Zuerst ein paar Tage Ausspannen, und dann eine 5-tägige organisierte Rundreise über die ganze Insel. Danach bleibt Thomas noch weitere 10 Tage hier, während ich wieder arbeite.

Im Anhang noch ein paar weitere Fotos der Stadt. Die Skyline des Finance District gehört wohl zu den meistfotografierten Sujets dieser Stadt, ebenso das Raffles Hotel, in dem ich (leider) nicht wohne. Auf dem dritten Foto (Gewitter_2) seht ihr, wie es hier vor knapp 2 Stunden ausgesehen hat, gerade bevor es angefangen hat zu regnen. Die Gewitterwolken sind hier jeweils recht beeindruckend! Bei Gewittern wird es dann auch mitten am Tag manchmal stockdunkel.

Mittlerweile hat es aufgehört zu regnen, es ist aber immer noch bedeckt. Mal sehen, vielleicht kommt ja bald die Sonne, und dann mache ich mich auf den Weg in den botanischen Garten.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht euch
Nathalie

su4_gewitter (42K)
Wenn ein Gewitter aufzieht, kann der Tag zur Nacht werden

su4_matts_dinner (578K)
Nach der feucht-fröhlichen Abschiedsfeier von Matt
Matt ist derjenige, der noch am fittesten aussieht :-)

su4_raffles_hotel (68K)
Das weltbekannte Raffles-Hotel, in dem auch der Singapore Sling erfunden wurde

su4_skyline_finance (43K)
Skyline des Finanzdistricts beim Raffles Place (Ich arbeite im Suntec-City auf der anderen Seite des Flusses)