Singapur-Update No. 5


Home Index Vorheriger Update Nächster Update
Datum: 26. September 2003


Hallihallo, da bin ich wieder!

Jetzt ist mein Koffer fertig gepackt, und morgen früh geht's dann ab nach Bali in die Ferien bis am nächsten Sonntag! Da dachte ich, ich schreibe noch einen Update was in der letzten Woche hier so los war, denn nach den Ferien habe ich sicher wieder viele neue Erlebnisse zum Berichten, und bis dann habe ich sicher vergessen, was es diese Woche noch so alles gab :o)

Letzten Samstag hatte ich ja etwas Pech mit dem Wetter. Es wollte einfach nicht aufhören zu regnen (das erste Mal seit ich hier bin hat es den ganzen Tag nur geregnet!), also habe ich entschieden den Besuch der Orchideen-Sammlung auf Sonntag zu verschieben. Ich habe beschlossen, mir das Historische Museum von Singapur anzuschauen. Also habe ich mich mit meinem Schirm bewaffnet, und bin die etwa 20-25 Minuten zum Museum gelaufen. Aber ätsch - das Museum ist seit Mai wegen Renovation und Umbau geschlossen, und zwar bis 2006 (da mein neuster Reiseführer von 2002 ist, stand das natürlich nicht drin)!! Tja, so lange wollte ich auch nicht vor der verschlossenen Tür warten, also war das Resultat ein einstündiger Spaziergang im Regen statt Museumsbesuch. Aber war nicht so schlimm, ein Nachmittag mit Lesen, Internet und Fernsehen war auch ganz entspannend!

Am Sonntag habe ich es dann tatsächlich in die Orchideen-Sammlung im Botanischen Garten geschafft. Es ist überwältigend, welche Vielfalt an Orchideen dort zum teil sogar wild wächst! Und in solchen Farben!! Über knallig gelb, orange, violett, rosa, weiss bis rot und orange mit dunklen Pünktchen drauf gibt es dort tatsächlich Orchideen in allen Formen, Grössen und Farben. Die kleinsten Blüten sind nur ein paar Millimeter gross, und die grössten haben soch so schätzungsweise etwa 8-9 cm Durchmesser!

Am Wochenende gab es dann auch noch etwas ganz besonderes: ich musste am Sonntag morgen schon seeeeehr früh aufstehen!! Das ist an sich ja nocht so besonders, aber das Ganze hatte einen sehr speziellen Zweck: am Samstag abend fand in Luxemburg ein Fest statt, um den 50. Geburtstag meiner Mutter zu feiern. Da ich ja leider nicht anwesend sein konnte, hatte ich natürlich die ganze Woche über ziemlich viel rumgebastelt (mein Vater auf seiner Seite übrigens auch), so dass ich am Fest an Mitternacht (bei mir also 6 Uhr morgens) für eine knappe halbe Stunde "virtuell" einen Besuch abstatten konnte. Genau, ich hatte zusammen mit meinem Vater eine "live-Schaltung" via Webcam und Telefon organisiert, was am Fest dann über Beamer und Lautsprecher übertragen wurde. Leider war in Luxemburg die Internet-Verbindung nicht stabil (oder schnell?) genug, so dass die Bildübertragung nur kurz funktionnierte. Aber das war nur halb so schlimm: die Überraschung war gelungen, und ich finde es hatte sich gelohnt, so früh aufzustehen!

Diese Woche war dann wieder einigermassen stressig im Büro, wie halt immer vor den Ferien, und dann gab es auch die letzten Vorbereitungen für den Ferien zu treffen! Ausserdem habe ich noch für das Wochenende vom 11./12. Oktober einen kurzen Wochenend-Trip nach Malacca (Malaysia) für mich und Thomas organisiert, so dass die insgesamt fast 3 Wochen die Thomas hier verbringt, sicher nicht langweilig werden

Heute Morgen gab's dann noch ein wenig "Action" im Büro: für den Vormittag war eine Evakuations-Übung geplant. Da ich dies ja aus Zürich auch schon kannte, dachte ich das würde ganz ähnlich ablaufen. Aber da kann man sich doch täuschen! Das Ganze artete dann in eine ziemlich sportliche Übung aus, da ich hier im 16. Stock arbeite!! Bei Feuer dürfen Lifte natürlich nicht benutzt werden, also hies es Treppenlaufen (gut, ist das Gebäude nur 18 Stockwerke hoch, und nicht 80 oder so...). Wie so üblich bei so einer Übung, läuft das ja eher gemütlich ab, und man plaudert unterwegs mit den Arbeitskollegen. Etwas mulmig wurde es uns dann doch schon, als uns im Treppenhaus dann zwei Feuerwehrleute in Vollmontur mit Sauerstoff-Flaschen, Masken und dem Feuerwehrschlauch entgegenkamen!! Das ganze war natürlich nicht nur eine Übung für alle Mitarbeiter, sonder auch für die Feuerwehr! Was ich dann auch völlig unterschätzt hatte, war die riesige Anzahl Leute, die bei der ganzen Übung evakuiert wurde: es wurde nämlich fast die Hälfte von Suntec City evakuiert! (Suntec City besteht aus 5 Büro-Türmen, je 18 bis knapp 30 Stockwerke hoch), und es wurden 2 Türme gleichzeitig evakuiert). Auf dem Sammelplatz bekam man dann einen Überblick darüber, wie viele Leute das überhaupt waren! Als wir dann alle registriert waren, durften wir etwa 30 Minuten nachdem der Alarm losging wieder ins Büro. Aber oha - all die Leute, die vorher raus mussten, standen jetzt natürlich Schlange vor den Lifen!! Ich dachte dann, ich sei besonders geschickt, als ich mit ein paar Leuten in den Warenlift stieg - aber schon im 6. Stock war Ende: die Feuerwehr brauchte den Lift, um ihr ganzes Material wieder nach unten zu transportieren. Da ich dann keine Luste hatte, nochmals in der Schlange zu stehen und eine halbe Ewigkeit zu warten, habe ich dann die restlichen 10 Stockwerke "unter die Füsse" genommen. Gut, dass ich das nicht jeden Tag machen muss - andererseits, ich könnte mir am Wochenende die Runden auf dem Stepper im Fitness sparen! :o)

Soweit also für heute, jetzt geht's langsam ab ins Bett, morgen muss ich nämlich um 7 Uhr schon am Flughafen sein! In Bali sind wir übrigens zuerst ein paar Nächte in Jimbaran in einem Hotel, wo Thomas seinen Jetlag auskurieren kann :o), und dann machen wir noch eine 5-tägige Rundreise um die ganze Insel.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, eine gute Woche, und wir hören uns wieder, wenn ich von Bali zurück bin!!

Liebe Grüsse, und bis bald!
Nathalie