Singapur-Update No. 7


Home Index Vorheriger Update Nächster Update
Datum: 27. Oktober 2003


Hallihallo, da bin ich wieder!

Wie im letzten Update versprochen, schicke ich euch noch ein paar Fotos von Malacca mit, dann seht ihr auch mal die knallroten Gebäude der Altstadt (Neugestrichene alte Bauten, Queen Victoria Brunnen, und mit Overview Malacca seht ihr die Aussicht aus unserem Hotelzimmer)

Ja, und sonst gibt's von mir auch wieder mal interessante News: ich werde demnächst noch einen kurzen Abstecher nach Tokyo machen!! Nein, nicht schon wieder Ferien, sondern geschäftlich werde ich fast 2 Wochen in Tokyo verbringen. In unserem Büro in Tokyo muss ich eine neue Person einarbeiten, und da dies per Telefon mühsam bis unmöglich ist, habe ich mit meinem Vorgesetzten geredet und einen Trainingsplan ausgearbeitet. Das Ganze wurde bewilligt, und somit werde ich am 3. November am Abend nach Tokyo fliegen, und komme am 15. November zurück. Ich freue mich schon darauf, wird sicher interessant. Schön ist, dass ich zwischendurch ein Wochenende dort bin, so dass ich auch noch Zeit habe, wenistens ein paar Sachen in dieser Stadt anzuschauen. Ich bin mal gespannt, ob das wirklich so ist wie viele Leute erzähen: anscheinend ist an vielen Orten gar nichts in Englisch angeschrieben, und ziemlich viele Japaner können auch kein Englisch... naja, da lass ich mich mal überraschen. Darüber kann ich ja dann demnächst in einem Tokyo Update berichten!

Letztes Wochenende konnte ich ein verlängertes Wochenende geniessen. Am Freitag war Deepavali, ein indischer Feiertag, und darum hatten wir frei (ist in etwa so ähnlich wie Weihnachten für uns). Das habe ich natürlich sehr genossen. Am Freitag habe ich den Morgen genutzt, endlich die etwas unkonventionelle Anti-Raucher-Kampagne zu fotografieren, welche mitten auf die Orchard Road gemalt ist (siehe Foto smoker_1, es gibt noch ein paar andere, ähnliche Sprüche auf der Orchard Road). Ich habe mir auch mal einen Reiseführer über Tokyo gekauft, und fange mich mal langsam an zu informieren, was dort so auf mich zukommt (und um zu erfahren, dass ich wohl keine Zeit habe, alles anzusehen!)

Weiterhin habe ich mich auch mal daran gewagt, endlich mal zu Hause was zu kochen - jaja, jetzt bin ich doch schon ziemlich lange hier, aber habe noch nie vorher zu Hause gekocht. Wieso? Erstens macht es nicht so viel Spass für eine Person zu kochen (ich koche ja ansonsten eigentlich sehr gerne!), und zweitens kann man hier für so wenig Geld gut essen, dass sich der Aufwand gar nicht lohnt. Aber am Freitag hatte ich sooooo Lust auf feine Spaghetti, so ganz ohne Asiatischen "Beigeschmack". Also, nix wie rein in den Supermarkt, Spaghetti, italienische Kräuter und Barilla-Sosse packen (jaja, bekommt man alles hier), und ab nach Hause an den Herd. Obwohl, ich müsste mich ja fast schämen wegen der Fertigsoss, mache ich zu Hause doch fast immer die Sosse selber! Aber da kam auch schon die grosse Ernüchterung: meine Küche ist sicher nicht schlecht eingerichtet, aber was die Qualität des Materials anbelangt.... naja. Mit so stark zerbeulten Töpfen haben wir nicht mal bei den Pfadi gekocht!! Aber die Spaghetti waren trotzdem lecker!

Am Samstag habe ich dann den Zoo besucht. Dies ist nicht der gleiche Zoo wie der, wo wir die Nachtsafari gemacht hatten. Der Tag-Zoo ist aber gleich daneben. Es war wirklich schön, der Zoo ist wunderschön angelegt, und auch dort, wie schon im Nachtzoo, sind die Gehege mit natürlichen Barrieren von den Besuchern abgetrennt, so dass keines der Tiere in einem Käfig lebt! Meistens sind die Abgrenzungen natürliche Barrieren, vor denen die Tiere Angst haben, oder die sie einfach nicht überwinden können (Wassergräben, tiefe Gräben, Glasterrarien für die Reptilien, etc.) So kommt man sehr nahe an die Tiere heran, und kann sie wunderbar beobachten. Einige Tiere, die ungefählich sind, spazieren auch einfach frei im Zoo herum. Da kann es also durchaus passieren, dass plötzlich ein Pfau über den Weg stolziert! Ich habe natürlich Unmengen von Fotos gemacht (über 100 Fotos - Digitalkamera sei Dank), aber ich tu es euch nicht an, diese alle zu schicken, also habe ich einfach ein paar wenige ausgesucht für euch.

Am Sonntag hat mich dann wieder mal der Bewegungsdrang gepackt, und gleich nach dem Frühstück habe ich mich in den Pool gestürzt. Aber schon nach etwa 500 oder 600 Meter schwimmen habe ich aufgegeben - ich wurde halb wahnsinnig von den dauernden Wenden im 20-Meter-Pool.... Irgendwann hat man dann auch das mit den Längen Zählen nicht mehr im Griff. Also habe ich den Rest vom Tag mit Lesen, Fotos ordnen und umbenennen, und e-mail schreiben verbracht.

Eigentlich wollte ich dann schon am Sonntag einen Singapur-Update schreiben, aber irgendwie hat's dann nicht mehr gereicht. Ich war gerade mit Thomas via Webcam am Plaudern (ich habe jetzt auch schon ein wenig schweizer Schnee gesehen, den Thomas mit per Webcam gezeigt hat), als gerade meine Eltern auch einloggten. Leider kann man webcam-Konversationen immer nur mit einer Person gleichzeitig machen, wir haben also keine 3-er Konferenz geschafft :o( Aber es war doch lustig: ich hatte meine Eltern im Bild, sie hatten mich und Thomas im Bild, und mit Thomas sogar noch gleichzeitig Audio-Verbindung (das geht bei mir leider nicht - ich habe noch nicht herausgefunden, ob das an meinem Laptop oder an dem Provider hier liegt....). Zwischenzwitlich war man dann doch mit 3 chatfenstern manchmal etwas überfordert, aber lustig war es trotzdem. Ist doch schön, was heutzutage mit der Technik alles möglich ist! Aber eben, dann wurde es halt zu spät für den Singapur-Update.

Das war's dann mal wieder mit News von meiner Seite, vielleicht gibt's nächstes Wochenende noch einen kurzen Update, ansonsten melde ich mich wohl etwa in 2 Wochen aus Tokyo!!

Liebe Grüsse, und wieder mal herzlichen Dank für all die vielen Mails die ihr mir immer schreibt! Es ist schön zu sehen, dass ihr mich nicht vergesst, auch wenn ich so weit weg bin!
Bis bald!
Nathalie

su7_overviewmalacca (61K)
Überblick von Malacca aus unserem Hotelzimmer

su7_neugestrichene_alte_bauten (50K)
Häuser in portugiesisch-holländischen-britischem Stil und neuer Farbe

su7_queen_victoria_brunnen (33K)
Zeugen vergangener Zeiten: Der Queen Victoria-Brunnen im Stadtzentrum

su7_white_tiger (72K)
Singapur-Zoo: Weisser Tiger (äusserst selten, vom aussterben bedroht)

su7_lions (65K)
Singapur-Zoo: Friedliche Löwen - bis sie Hunger haben ...

su7_chimpanzee (81K)
Singapur-Zoo: Affen beim Frühstück, das sich aber oft über den ganzen Tag hinzieht

su7_crocodile (73K)
Singapur-Zoo: Krokodile - gehöhren nicht zu meinen Lieblingstieren

su7_camel (93K)
Singapur-Zoo: Auch die Kamele habe ich während des Essens erwischt

su7_smoker (53K)
Wenn wir gerade bei Camel sind: Nichtraucher-Werbung (oder besser gesagt Raucher-Abschreckung) auf den Strassen Singapurs