Singapur-Update SARS


Home Index Vorheriger Update Nächster Update
Datum: 10. September 2003


Liebe Freunde

da ich mittlerweile einige besorgte Anfragen bekommen habe, wie die Situation bzgl. SARS hier in Singapur aussieht, denke ich, kann ich gleich alle Fragen auf einmal beantworten mit einem kurzen Update.

Ja, es stimmt, dass es einen neuen SARS-Fall hier in Singapur gibt (gab). Der Fall wurde gestern Abend durch einen 2. Test bestätigt. Mittlerweile geht es dem Erkrankten jedoch wieder ziemlich gut, er hat anscheinend kein Fieber mehr. Es handelt sich auch um einen Einzelfall. Letzten Angaben zufolge hat er das Virus bei einem Besuch in einem Labor eingefangen, das mit dem Virus arbeitet. Es besteht kein Verdacht auf Mensch-Mensch Übertragung. Da er auch sofort ins Spital ging, als er hohes Fieber hatte (er arbeitet als Laborant mit dem West-Nil Virus) und mit wenigen Leuten Kontakt hatte, geht man nicht von einer weiteren Verbreitung aus. Jedoch wurden alle 25 Leute, die in letzter Zeit mit ihm Kontakt hatten, unter Quarantäne gesetzt für 10 Tage.

Die Leute hier nehmen diese Nachricht sehr ruhig und gelassen hin. Es wird laufend informiert, wie die Situation aussieht, und da man den letzten Ausbruch sehr gut und schnell unter Kontrolle brachte habe ich auch das Gefühl dass hier alle auf einen neuen Ausbruch sehr gut vorbereitet wären und richtig handeln würden. Dann würden die Leute halt wieder Masken tragen (diese kann man hier übrigens immer noch, seit dem letzten Ausbruch, in jedem Supermarkt und an jedem Kiosk kaufen), vermehrt mit dem Taxi statt MRT (U-Bahn) fahren, und wieder 2 mal täglich Fieber messen. Das Ganze wahrscheinlich mit der gleichen stoischen Ruhe, wie jetzt die Nachricht hingenommen haben, dass es einen neuen Fall gegeben hat. Ich wäre wahrscheinlich die einzige, die total aus dem Häuschen geraten würde Man merkt einfach, dass ein wenig erhöhte Wachsamkeit herrscht.

Auch im Büro scheint man extrem gut auf die Situation vorbereitet. Heute ist ein Rundmail verschickt worden, dass die Leute nochmals ihre Notfall-Listen überprüfen sollten, und alles parat haben sollen, dass im Fall von einem Ausbruch wieder "Plan B" in Aktion treten könnte. Die haben mittlerweile sehr gute Notfallpläne mit kompletten Listen, wie die Teams im Falle eines Falles aufgeteilt würden - die meisten Teams würden (sofern es die Grösse zulässt) in 3 Gruppen aufgeteilt: ein Teil arbeitet im "normalen" Büro, ein Teil im "backup-Büro" und der dritte Teil würde zu Hause arbeiten. Von einem Tag auf den anderen könnte hier einfach "umgestellt" werden. Es ist schon unglaublich. Aber ich glaube, es wurde sehr sehr viel beim letzten Ausbruch gelernt.

Trotzdem, ich muss ehrlich sagen, mir ist das Ganze doch etwas unheimlich, auch wenn alles gut vorbereitet wäre, ich hoffe doch stark, dass der Ernstfall nicht eintrifft.

Also, ihr müsst euch (vorerst) keine Sorgen machen, die Situation sieht zumindest momentan sehr gut aus.

Ich hoffe, ich konnte so die Besorgten unter euch ein wenig beruhigen, und hoffe, dass ich das nächste Mal wieder schönere und lustigere Nachrichten schicken kann!

Liebe Grüsse von der anderen Seite der Welt! Nathalie